Lebensraum Schule e.V. Singen

Der Verein besteht seit seit 1970, seit 2017 unter dem neuen Namen.

Vorsitzende sind/waren:

• Dr. Mondon-Armbruster (1970 – 1994): 24 Jahre lang
  • Frede Möhrle (1996 – 2012): 16 Jahre lang
  • Monika Leible-Karcher (2012 - 2015): 3 Jahre lang
  • Inge Bayer (2015 - 2018) : 3 Jahre lang
  • Brigitte Bosch (2018 - 2021) : 3 Jahre lang
  • Ute Seifried (seit 2021)

Ursprungsidee: Viele Familien ausländischer Herkunft und viele Asylantenfamilien kamen in den 70er-Jahren nach Singen. Hilfen zum Einfinden in unsere Gesellschaft und sprachliche Unterstützung waren, vor allem für die Kinder,  notwendig. Seit 1978 fanden in den Singener Grundschulen Hardt-  und Tittisbühl Hausaufgabenhilfe von Ehrenamtlichen nach dem Programm „Deutsch lernen im Spiel“ statt.

Seit 2007 leistete der Verein Lebensraum Schule e.V. Singen seinen Beitrag zur Einführung der Ganztagesschulen  in Singen. Zuerst wirkten Ehrenamtliche, die vorher schon in Deutschkursen mit den Kindern gearbeitet hatten an der ersten Ganztagesgrundschule Hardt mit; bald wuchs die Zahl der Mitarbeiterinnen durch gewachsenen Bedarf weiterer Ganztagesschulen in Singen an. Zurzeit sind über 150 Kräfte beim Verein Lebensraum Schule e.V. Singen angestellt, entlohnt von der Stadt Singen. Unsere MitarbeiterInnen unterstützen die Schulen in der Nachmittagsbetreuung der Kinder, bei der Hausaufgabenbetreuuung, im Freizeitbereich, in Arbeitsgemeinschaften und den Mensen.

Außer der Anstellung von MitarbeiterInnen im Ganztagesbetrieb der Singener Schulen erfüllt der Verein weitere Aufgaben:

• Weiterbildung von Mitarbeiterinnen
  • Anschaffung von Materialien für kreatives Arbeiten im Ganztagesbereich

• Hilfe bei der Herstellung von Kontakten zu Kindergärten, Schulen, Behörden, Polizei, Gericht, Jugendamt, Arbeitgebern, etc.
  • Intensive Zusammenarbeit mit Lehrkräften und Schulleitungen

Für Spenden, die für die verschiedenen Projekte eingesetzt werden, ist der Verein sehr dankbar.

Lebensraum Schule e.V. Singen | info@lebensraum-schule-singen.de